Da steht er nun…

seit letzter Woche ist der neue Übungsturm in voller Größe am Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Stadt zu sehen. Der neu errichtete viergeschossige Turm aus Beton, steht an der Ecke der späteren Alarmhofausfahrt zum Neuen Weg.

Er ist 14,80 Meter hoch und weist schon von der Ferne auf das neue Feuerwehrgerätehaus hin.

Der Turm dient hauptsächlich zu Ausbildungs- und Übungszwecken der Feuerwehreinsatzkräfte. Hier kann vor allem das stellen von tragbaren Leitern in verschiedenen Geschosshöhen ausgebildet werden. Die Atemschutzgeräteträger können über die integrierten Stufen im Turm das richtige Vorgehen im Treppenhaus trainieren. Weiter kann an den Anschlagspunkten das sichern in luftiger Höhe geübt werden. Für weitere Übungsszenarien ist auch eine Steigleitung trocken im Inneren des Turmes verbaut.

Zur Warnung der Bevölkerung wird auf dem Dach des Übungsturmes noch die Sirene für den Katastrophenschutz installiert.

Neben seiner Farbgestaltung schmückt die Turmaußenwand auch das Eberbacher Wappentier sowie die europaweite Notrufnummer 112.

Parallel laufen die Arbeiten im und um das Feuerwehrgerätehaus weiter. Der Innenausbau ist im vollen Gange, Elektriker, Heizungs- und Lüftungsbauer sowie Verputzer und Trockenbauer sind im Gebäude beschäftigt.Die Eberbacher Baufirma Michael Gärtner ist im Bereich des Neuen Weg derzeit damit beschäftigt die Außenanlagen des zukünftigen Alarmhofes herzustellen. Weiter ist es notwendig die Zufahrt zum Schlachthof und die Parkplätze neu anzuordnen. Die Baustelle ist derzeit im Zeitplan und voraussichtlich im Oktober fertiggestellt.