Abteilung Brombach

Uwe Seib

Stellvertretender Abteilungskommandant

Kevin Sauter

Die Freiwillige Feuerwehr Brombach wurde während des 2.Weltkriegs 1941 gegründet. Kommandant war der spätere Bürgermeister der Gemeinde Brombach Otto Seib. Er leitete die Geschicke der Wehr von 1941 - 1948. Während dieser Zeit im Jahre 1944 erhielt die Wehr einen Tragspritzenanhänger (TSA) und eine Pumpe, welche heute im Treppenhaus des Gerätehauses in Eberbach ausgestellt ist.

Von 1948 - 1967 übernahm Karl Hufnagel die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Brombach. Unter seiner Führung konnte 1959 das Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil „Grund“ gebaut werden. TSA und Pumpe, die bis dahin in einer Scheune standen, wurden zusammen mit anderen Gerätschaften hier untergebracht.

Im Jahre 1967 gab es einen Führungswechsel bei der Brombacher Feuerwehr. Phillip Walter löste Karl Hufnagel als Kommandant ab. In seiner 3-jährigen Dienstzeit gelang es ihm das erste Fahrzeug einen Ford Transit für die Brombacher Wehr im Jahr 1970 zu beschaffen. Noch im gleichen Jahr übernahm Wilfried Berdel das Amt des Kommandanten. Unter seiner Leitung wurde 1971 mit einem großen Fest das Feuerwehrauto feierlich eingeweit.

1980 übergab das Amt des Kommandanten seinem damaligen Stellvertreter Karlheinz Böhnig. In dessen Amtszeit feierte die Abteilung Brombach 1991 über 3 Tage ihr 50-jähriges Bestehen. 1997 erhielt die Wehr ihr derzeitiges Fahrzeug ein Tragspritzenfahrzeug mit 500 Liter Wasser an Bord (TSFW), im Jahr 1998 verstarb Kommandant Karlheinz Böhnig. Klaus Layer wurde noch im gleichen Jahr zu seinem Nachfolger gewählt. Klaus Layer leitete die Wehr 15 Jahre und übergab das Amt des Kommandanten 2013 an seinen Stellvertreter Uwe Seib, den heutigen Abteilungskommandant.

Die Abteilung Brombach besteht derzeit aus 26 aktiven Feuerwehrmännern und seit 2016 mit einer Feuerwehrfrau. Die Altersmannschaft hat weitere 6 Mitglieder.

Feuerwehrgerätehaus

Brombacher Str. 49